Mindestens genauso wichtig wie der eigentliche Gesang ist der optimale Klang. Deshalb lege ich schon immer extrem hohen Wert auf professionelle Tontechnik. Mein bisheriges (erst 6 Jahre altes) Lautsprechersystem von Yamaha war durchaus dafür geeignet, 500 Menschen in Konzertlautstärke zu beschallen und klang dabei wirklich hervorragend. Doch auch Tontechnik entwickelt sich weiter. Das System war zwar spitze, aber für alle meine Anwendungen - insbesondere für Trauungen - eher "überdimensioniert". Also bin ich ins beschauliche Burgebrach in die Nähe von Nürnberg nach Bayern gefahren. Dort konnte ich in Europas größtem Musikhaus alle möglichen Systeme Probe hören. Die Wahl fiel dann eindeutig auf ein Säulen-System aus der neuen Pro-Reihe von Bose. Dieses bietet nicht nur einen noch besseren und klareren Sound als mein bisheriges System. Es ist zudem vom Gewicht viel leichter und in maximal 5 Minuten auf- und wieder abgebaut.

So ist es zum Beispiel viel einfacher möglich, die häufig gewünschte Option der musikalischen Begleitung des Sektempfangs durchzuführen. Der Umbau auf einen anderen Standort dauert nicht länger als 5 Minuten. Das war mit den "großen Trümmern" nicht ganz so leicht zu erledigen und hat gerne mal 20-30 Minuten gedauert und die ein oder andere Schweißperle gefordert. Die Zeitersparnis für den Auf- und Abbau, das Be- und Entladen sowie das große "Geschleppe" und Verkabeln liegt bei gut 30-45 Minuten je Trauung. Diese Zeitersparnis bedeutet eine Reduzierung meiner Pauschalpreise bei Trauungen um bis zu 10 Prozent. Brautpaare können sich also doppelt freuen :-).

Beim Mikrofon vertraue ich weiterhin auf das "Shure Beta 58A", welches ich als kabelgebundene Variante sowie als Funkmikrofon habe. Auf dieses Modell vertrauen nicht umsonst auch große Stars wie Robbie Williams oder David Bowie.